Sonntag, 11. Mai 2014

MACKENZIE LIBRARY

Geschafft! Morgen kann endlich die neue Library eröffnet werden.
Als aller erstes geht ein RIESEN DANKESCHÖN an den Religionskurs meine Schwester Alina vom Joseph-König-Gymnasium!
An Jana, Rebecca, Lina, Vivien, Oliver, Florian, Leon, Phillip, Paula, Janina, Louisa, Zoe, Pauline, Inka, Leonie, Inka, Alina G., Fabio, Chrissi, Mica, Jan, Ben, Aron, Aline, Adele, Alina S. und Frau Bischof! (Ich hoffe ich habe keinen vergessen!:))

Dank Euch war es möglich die Wände zu verputzen und weiß zu streichen, den Boden zu machen, Gitter an den Fenstern anzubringen und die Regale zu bauen und diese zu lackieren. :)
Eurer Foto hat natürlich einen Ehrenplatz in der Library bekommen!
An dieser Stelle auch noch ein DANKE an Robert&Reinhild, die für den Kauf der Farbe gespendet haben.

Für alle Unwissenden: Die Schüler sollten in Ihrer Freizeit zum Beispiel im Haushalt, Garten etc helfen und dafür von ihren Eltern oder Verwandten ein kleines Taschengeld bekommen, dass sie gespendet haben. Jeder hat sich beteiligt und es ist eine beträchtliche Summe zusammen gekommen.

Die ganze letzte Woche haben wir geputzt, aufgeräumt, gemalt, die Bücher verräumt usw.
Und das ist das Endresultat :)
Der erste Pinselstrich
Wir haben uns auch mit unserem Handabdruck und Namen verewigt...

Der Mackenzie bookworm. Einen Namen haben wir leider noch nicht. Vielleicht fällt ja jemandem einer ein?!

Ein paar neugierige Zuschauer bei der Arbeit durften natürlich nicht fehlen;)

Die Library ist eine Chance für die Schüler sich Bücher auszuleihen und in der Freizeit zu lesen. Es gibt fünf Kategorien nach Schwierigkeitsgrad aufgeteilt an denen sie sich orientieren können. Aber oft werden die Bücher bevorzugt, die viele Bilder haben und eher weniger Text.
Viele Schüler können english nicht richtig lesen. Oft haben sie sogar Probleme richtig chichewa zu lesen! Bücher, die dem Alter entsprechen, gibt es bei den meisten zu hause nicht. Sie haben also keine Möglichkeit das Lesen zu üben. Auch die Schulbücher sind knapp. Diese stehen in geringer Anzahl nur während des Unterrichts zur Verfügung. Durch die Library, die jetzt ein bisschen ansprechender ist, versuchen wir das Interesse zu wecken und zu zeigen, dass lesen auch Spaß machen kann!

Wir öffnen die Library jeden Montag und Freitag für eine Stunde für die Schüler aus Standard 5-8. Die Schüler dürfen die Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen.
Für die jüngeren Schüler, Nursery- Standard4, haben wir uns etwas anderes einfallen lassen. Jede Klasse kommt einmal die Woche für 30-40 Minuten in die Library und dann können sich die Schüler auf Matten innerhalb oder außerhalb der Library hinsetzen und fleißig lesen üben.
Damit haben wir diese Woche angefangen. Es hat sehr gut geklappt und ist bei den Schülern angekommen.
Ich hoffe, dass wir bald ein paar Erfolge verzeichnen können.
Hier zwei Bilder der eifrigen Leser ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen