Sonntag, 24. November 2013

Neues aus Mackenzie

Endlich lasse ich mal wieder was von mir hören! Der letzte Bericht ist schon eine Weile her und in der Zeit ist einiges passiert.

Der Schulterm geht langsam dem Ende zu… In den nächsten zwei Wochen müssen die Schüler in jedem Fach einen Test schreiben. Die letzte Woche wurde fleißig damit verbracht, die vorbereiteten Tests am Computer abzuschreiben und auszudrucken. In einigen Fächern mussten wir per Hand Zeichnungen, wie zum Beispiel Landkarten oder Muskeln, auf die Tests malen. Für meine Fächer musste ich eigenständig Tests vorbereiten- ich bin schon sehr gespannt wie diese ausfallen werden! Korrigieren muss ich diese auch.

Am 13. Dezember ist „Closing Day“. Dann kommen alle Eltern zur Schule und es wird in der Halle ein kleines Programm von den Schülern, passend zu Weihnachten, aufgeführt. Dafür wird schon fleißig geübt. Es gibt Gruppen, die traditionelle Tänze aufführen, Theater spielen und Gedichte aufsagen. Ein Quiz wird auch veranstaltet. Anke und ich machen mit einer kleinen Gruppe die Dekoration für die Halle und studieren Weihnachtssongs ein. Einer davon ist zum Beispiel „We wish you a Merry Christmas“. Eine der Schülerinnen singt bei dem Song „Haleluja“ sogar ein Solo.








 

Letzte Woche Samstag hat eine Art Turnier auf unserem Ground hinter der Schule stattgefunden- Mikuti School gegen Mackenzie Private Primary School. Gespielt wurde Netball von den Mädchen und Fußball von den Jungs. Auf den Fotos sieht man die Kinder in Action :) 
Fußball
Netball
Netball
Die Schüler von Mikuti freuen sich über ihren Sieg
Es war bewundernswert, wie sehr sich die Schüler angestrengt haben trotz der Hitze. Für Anke und mich war es schon anstrengend nur am Feldrand in der Sonne zu sitzen… Leider hat unsere Schule bei beiden Spielen verloren. Jetzt wird fleißig trainiert, damit beim nächsten Mal vielleicht gewonnen wird. Trotz alle dem hat es den Schülern und uns beim Anfeuern viel Spaß gemacht.








Vor ein paar Wochen sind Spenden aus Deutschland angekommen- on maß Kleidung! Die haben wir in der Halle ausgelegt und die Eltern konnten sich mit den Schülern Sachen aussuchen. Am Anfang war noch alles schön ordentlich und sortiert (so wie wir es gedacht hatten) aber das ist leider nicht lange so geblieben. Da musste ich mit meinem Perfektionismus etwas zurückstecken ;)











In den letzten Wochen war es sehr hieß hier in Malawi. Vor allem in Salima, das zu den heißesten Distrikten zählt. Wenn wir samstags einkaufen gehen gönnen wir uns deswegen manchmal ein kleines Eis :) In dem Restaurant „The Canoe Ice Cream Den“ kann man auch gut essen- das Essen ist super lecker! Die Leute dort kennen uns schon, denn es kommt nicht selten vor, dass wir uns dort sehen lassen ;)










Der Eingang zum Restaurant

Letzte Nacht hat es zum ersten Mal richtig geregnet und es wurde angenehm kühl. Jetzt gerade fängt es an zu Gewittern- mein erstes Gewitter in Malawi. Die Regenzeit beginnt als grade, mal sehen was uns so erwartet. Hauptsache es ist nicht mehr so extrem heiß.

Das wars erst einmal wieder von mir :) Ganz liebe Grüße ins kalte Deutschland